Investor gesucht

Für unsere geplante „Rolli-WG“ suchen wir noch einen Käufer der Wohnung, näheres im Exposé.

August 2022

FLZ 05.08.2022

Mai 2022

Am 05. Mai waren MdB Sascha Müller und MdL Martin Stümpfig anlässlich des europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung auf unserem Grundstück zu Besuch. Wir hatten einen guten Austausch miteinander und konnten mit den beiden auch die verschiedenen Hürden für kleine inklusive Projekte und Wohnprojekte erörtern – mit der Hoffnung so für zukünftige Inklusionsprojekte politische Veränderungen anzustoßen.

hier geht es zum Bericht von MdB Sascha Müller.

Adelheid Horneber, Vorstandsmitglied der Grünen Petersaurach
vordere Reihe v.l.n.r MdL Martin Stümpfig, 1. BGM Petersaurach Herbert Albrecht, MdB Sascha Müller
Markus Hübner Geschäftsführer LebensRäume Petersaurach GbR, Christa Paternostro, Initiatorin des Wohnprojekts
Vorstandschaft LebensRaum Petersaurach e.V. Stephan Mitesser, Andreas de Groot, Flavia Paternostro, Johannes Haase
FLZ 09.05.2022

Januar - April 2022

Wir haben uns nach einer spannenden Angebotsphase mit unserem Projekt für die Zimmerei Stark GmbH aus Auhausen entschieden und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und die nächsten Schritte.

Der plötzliche KfW Stopp im Januar war sehr nervenaufreibend für uns und hat uns als Baugruppe nochmal verstärkt zu intensiven Gesellschaftersitzungen gezwungen. Wenige von uns hatten die Förderanträge für die „Zuschussvariante“ direkt durch den Energieberater noch rechtzeitig stellen können. Die meisten hatten für die Finanzierung jedoch auf ein Darlehen mit Tilgungszuschuss gebaut. Hier konnten die Anträge nicht mehr rechtzeitig durch unsere Bank gestellt werden. Dies traf uns hart und stellte die Realisierung des gesamten Wohnprojekts in Frage.

Dennoch haben wir alle entschieden, unseren Traum weiterzuverfolgen. Dies bedeutet jedoch auch für einige von uns eine größere finanzielle  Belastung und eine längerfristige Verschuldung.

Da wir aufgrund der ansteigenden Zinsen und Baukosten nicht länger auf ein neues KfW-Programm warten konnten, unterschrieben wir schließlich im März den Bauvertrag und die Verträge mit der Bank.

Oktober - Dezember 2021

Wir befinden uns derzeit in Gesprächen mit Bauunternehmen über Angebote für unser Bauvorhaben.

Die aktuellen Baupreise übersteigen leider unsere finanziellen Möglichkeiten, um das inklusive Konzept des Wohnprojekts wie geplant realisieren zu können.

Daher sind wir noch auf der Suche nach finanziellen Unterstützern für einzelne inklusive Aspekte des Wohnprojekts, wie die Aufzüge, barrierefreie Wege in den Außenanlagen, den Gemeinschaftsraum und die barrierefreie Wohnung unserer Rolli-WG.

Juli 2021

Mit Unterstützung unserer Architekten Kirchberger & Wiegner Rohde Partnerschaft von Architekten mbB konnten wir die Genehmigungsplanung abschließen und den Bauantrag einreichen.

Oktober 2020 - Juni 2021

Nach Abschluss der Machbarkeitsstudie begann im Oktober eine intensive Zeit der Planung (LPH 2-4) mit unseren Architekten.

Habewind News 375 vom 13.02.2021
FLZ 01.02.2021
FLZ 02.02.2021
FLZ 03.02.2021

August / September 2020

Mit der Gründung der LebensRäume Petersaurach GbR und dem Kauf eines Baugrundstücks in Petersaurach haben wir zwei weitere große Meilensteine in der Umsetzung unseres gemeinschaftlichen Wohnprojekts erreicht.

Mai - August 2020

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie mit drei Architekturbüros ließen wir Entwürfe für unser gemeinschaftliches Wohnprojekt erstellen. Nach einer interessanten und austauschreichen Vorstellung von drei tollen Ergebnissen, gewann der Entwurf von Kirchberger & Wiegner Rohde Partnerschaft von Architekten mbB.

Modell von Kirchberger & Wiegner Rohde