Aktuelles vom Wohnprojekt

Mitbewohner für Rolli WG gesucht

Für unsere Rolli WG sind wir auf der Suche nach einer/m Mitbewohner/in für Corinna. Bei Interesse einfach das Kontaktformular nutzen, dann können wir einen Termin zum gegenseitigen Kennenlernen vereinbaren.

Winter 2023 / 2024

Im Herbst war in Eigenleistung nochmal vollgas Pflastern angesagt und ganz viel Kehrsand einkehren. Die Innenräume nehmen immer mehr Gestalt an. So wurde gestrichen, Böden gefliest und verlegt, Türrahmen eingebaut, Fußbodenleisten montiert, Bäder fertig montiert, Schalter und Steckdosendeckel angebracht. Alles in allem ist es schon fast wohnlich. Wir freuen uns sehr und zählen bereits die Wochen bis zur Übergabe im März. Bis dahin haben wir weiterhin gut zu tun. So montieren wir die Absturzsicherungen unserer Balkone selbst und auch die Schuppentüren werden noch angebracht. Auch die Lampen für unseren Gemeinschaftsraum installieren wir selbst und freuen uns schon sehr darauf, gemeinsam diesen einzuweihen. 

Sommer 2023

Über den Sommer ist viel passiert und auch an Eigenleistung eingebracht worden, dass die Zeit schnell verging und die Tage mit Arbeit nur so gefüllt waren. In den Häusern wurden die Rohinstallationsarbeiten durchgeführt, Estrich eingebracht, Trockenbauarbeiten erledigt. An den Häusern wurde verputzt, gemahlert, Treppen und Laubengänge montiert. Am Grundstück waren wir in Eigenleistung mit Pflastern sehr gut beschäftigt. Auch die Infrastrukturanschlüsse Strom und Wasser wurden erstellt und unser BHKW mit Bio-Flüssiggastank ist fertig installiert worden. So konnten wir den Estrich schon mit unserem BHKW heizen. Einen großen Dank auch hier wieder an alle beteiligten Firmen, freiwilligen Helfern und Unterstützern.

Mai 2023

Unser „Künstler“ Enrico hat ein Bild gemalt. Spontan kam uns die Idee, eine kleine Versteigerung zu machen, deren Erlös für Pflastersteine im Projekt genutzt werden soll. Enrico stellte uns dafür sein Bild zur Verfügung und wir verbreiteten Fotos seines Werkes. Wir konnten es kaum glauben, dass wir bereits nach nicht mal 10 Stunden so viele Angebote hatten – darunter das Höchstgebot von 2000€!
Die Freude war riesig! Wir danken Herrn Matthias Kleemann sehr für dieses großzügige Gebot und diese wertschätzende Geste. Demnächst wird das Bild an Herrn Kleemann übergeben!

März / April 2023

Mitte März konnten wir bei strömenden Regen das dritte Haus eindecken. Hier war schon gute Vorarbeit durch Fa. Stark geleistet worden. Alle Dachpfannen, die geklammert werden mussten, waren bereits gedeckt. So brauchten wir als Eigenleistung nur noch Ziegel anreichen und eindecken, was in vier Stunden geschafft war.

Zum Mittag gabs für die Bauleute und unsere Helfer Leberkäs mit Kartoffelsalat. Anschließend wurde das dritte und damit letzte Richtfest gefeiert.

Auch der Innenausbau schreitet gut voran und im Gemeinschaftshaus wurder bereits der Estrich eingelassen.

FLZ 11.04.2023

Richtigstellung zum FLZ Artikel vom 11.04.2023: die Formulierung „[…]Die ersten drei Häuser stehen bereits. […]“ lässt darauf schließen, dass noch weitere Häuser in Planung/Bau sind. Dem ist nicht so, wir bauen diese drei Häuser und keines mehr.

März 2023

Hier geht´s zur ganzen Sendung von „Wir in Bayern“ vom 23.03.2023

Pünktlich zur Errichtung und Dacheindeckung des zweiten Hauses, kam das BR Fernsehen um dann wenige Tage später in der Sendung „Wir in Bayern“ unser Wohnprojekt zu zeigen. Wir freuen uns sehr darüber und sind weiterhin gespannt auf einen begeisterten Mitstreiter der die geplante Rolli-WG finanzieren und vermieten möchte.

Januar / Februar 2023

Nachdem die Holzrahmen Elemente in den Fertigungshallen der Fa. Stark in Auhausen gezimmert wurden, konnte Anfang Februar das Gemeinschaftshaus (Haus 3) errichtet werden.

So feierten wir Mitte Februar das erste Richtfest (von dreien), im Anschluss wurde mit vielen fleißigen Helfern das Dach gedeckt.

Herzlichen Dank an die beteiligten Bauarbeiter insbesondere die Zimmerer der Fa. Stark, und an unsere freiwilligen Helfer! Es ist beeindruckend und macht große Freude, zu sehen wie schnell es nun voran geht.

Als nächstes steht die Errichtung des ersten Wohnhauses (Haus 1) an.

Jahreswechsel 22/23

Zwischen den Jahren konnten wir in Eigenleistung unser Sichtholz und die Dachsparren für zwei der drei Häuser streichen.

Auch die Baustelle vor Ort nimmt mittlerweile immer wieder neue Gestalt an, so sind jetzt Rohre verlegt, Bodenplatten gegossen, Teerbahnen aufgebracht und vieles mehr.

Wir freuen uns riesig auf unser großes Baujahr und endlich sehen wir, wovon seit vielen Jahren geträumt und woran so lange geplant wurde.

Oktober 2022

Anfang Herbst hatten wir gleich zwei schöne Momente zu feiern. So ging es am 05. Oktober endlich mit den Abraumarbeiten und der Vorbereitung für die Bodenplatten los.

Und am 07.Oktober bekamen wir den Inklusionspreis vom Bezirk Mittelfranken für unser Projekt. Vielen Dank an Bezirkstagspräsident Armin Kroder und die Bezirksräte, dies gibt uns Aufwind mit ganzer Kraft drann zu bleiben. Herzlichen Dank auch an Florian Pöhlmann für den tollen Artikel in der FLZ, es hat uns sehr gefreut als wir ihn entdeckt haben.

September 2022

Im September bei herrlichem Sonnenschein hatten wir unsere zukünftigen Nachbarn zu einer kleinen Aperó geladen. Wir hatten einen tollen Sonntag Nachmittag mit den Nachbarn und Anliegern. Neben guten Gesprächen und den Ausblick auf baldigen Baubeginn, gab es zu Essen und Trinken.

August 2022

FLZ 14.10.2022

Mai 2022

Am 05. Mai waren MdB Sascha Müller und MdL Martin Stümpfig anlässlich des europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung auf unserem Grundstück zu Besuch. Wir hatten einen guten Austausch miteinander und konnten mit den beiden auch die verschiedenen Hürden für kleine inklusive Projekte und Wohnprojekte erörtern – mit der Hoffnung so für zukünftige Inklusionsprojekte politische Veränderungen anzustoßen.

hier geht es zum Bericht von MdB Sascha Müller.

Adelheid Horneber, Vorstandsmitglied der Grünen Petersaurach
FLZ 05.08.2022
vordere Reihe v.l.n.r MdL Martin Stümpfig, 1. BGM Petersaurach Herbert Albrecht, MdB Sascha Müller
Markus Hübner Geschäftsführer LebensRäume Petersaurach GbR, Christa Paternostro, Initiatorin des Wohnprojekts
Vorstandschaft LebensRaum Petersaurach e.V. Stephan Mitesser, Andreas de Groot, Flavia Paternostro, Johannes Haase
FLZ 09.05.2022

Januar - April 2022

Wir haben uns nach einer spannenden Angebotsphase mit unserem Projekt für die Zimmerei Stark GmbH aus Auhausen entschieden und freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und die nächsten Schritte.

Der plötzliche KfW Stopp im Januar war sehr nervenaufreibend für uns und hat uns als Baugruppe nochmal verstärkt zu intensiven Gesellschaftersitzungen gezwungen. Wenige von uns hatten die Förderanträge für die „Zuschussvariante“ direkt durch den Energieberater noch rechtzeitig stellen können. Die meisten hatten für die Finanzierung jedoch auf ein Darlehen mit Tilgungszuschuss gebaut. Hier konnten die Anträge nicht mehr rechtzeitig durch unsere Bank gestellt werden. Dies traf uns hart und stellte die Realisierung des gesamten Wohnprojekts in Frage.

Dennoch haben wir alle entschieden, unseren Traum weiterzuverfolgen. Dies bedeutet jedoch auch für einige von uns eine größere finanzielle  Belastung und eine längerfristige Verschuldung.

Da wir aufgrund der ansteigenden Zinsen und Baukosten nicht länger auf ein neues KfW-Programm warten konnten, unterschrieben wir schließlich im März den Bauvertrag und die Verträge mit der Bank.

Oktober - Dezember 2021

Wir befinden uns derzeit in Gesprächen mit Bauunternehmen über Angebote für unser Bauvorhaben.

Die aktuellen Baupreise übersteigen leider unsere finanziellen Möglichkeiten, um das inklusive Konzept des Wohnprojekts wie geplant realisieren zu können.

Daher sind wir noch auf der Suche nach finanziellen Unterstützern für einzelne inklusive Aspekte des Wohnprojekts, wie die Aufzüge, barrierefreie Wege in den Außenanlagen, den Gemeinschaftsraum und die barrierefreie Wohnung unserer Rolli-WG.

Juli 2021

Mit Unterstützung unserer Architekten Kirchberger & Wiegner Rohde Partnerschaft von Architekten mbB konnten wir die Genehmigungsplanung abschließen und den Bauantrag einreichen.

Oktober 2020 - Juni 2021

Nach Abschluss der Machbarkeitsstudie begann im Oktober eine intensive Zeit der Planung (LPH 2-4) mit unseren Architekten.

Habewind News 375 vom 13.02.2021
FLZ 01.02.2021
FLZ 02.02.2021
FLZ 03.02.2021

August / September 2020

Mit der Gründung der LebensRäume Petersaurach GbR und dem Kauf eines Baugrundstücks in Petersaurach haben wir zwei weitere große Meilensteine in der Umsetzung unseres gemeinschaftlichen Wohnprojekts erreicht.

Mai - August 2020

Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie mit drei Architekturbüros ließen wir Entwürfe für unser gemeinschaftliches Wohnprojekt erstellen. Nach einer interessanten und austauschreichen Vorstellung von drei tollen Ergebnissen, gewann der Entwurf von Kirchberger & Wiegner Rohde Partnerschaft von Architekten mbB.

Modell von Kirchberger & Wiegner Rohde